Jedes Jahr verbringen die 4. Schuljahre jeweils eine Woche in der Kindersegelschule „Die kleinen Segler“ am Kemnader Stausee.
Link zur Segelschule: www.die-kleinen-segler.de

Kinder aus den 4. Schuljahren schrieben:

Wir starteten immer morgens um 8.00 Uhr und fuhren mit Bus und Bahn zum See.
Um 14.00 Uhr holten uns die Eltern am Parkplatz Oveney ab. In der Segelhalle hatten wir immer erst Theorie.
Am ersten Tag durften wir nur paddeln, ohne Segel.
Wir lernten Wenden und Halsen und mussten viele Achten fahren. Peter war mit dem Motorboot auf dem See unterwegs und rief uns übers Megafon zu, was wir tun sollen. Zum Segeln braucht man sehr viele Knoten: Palstek, Achtknoten, Schotstek,…

Die Eselsbrücke werden wir nie wieder vergessen: „Boje im Rücken, Pinne zum Segel drücken!“ In der Segelhalle hängen sehr viele Plakate von anderen Schulklassen. Jeder von uns hatte ein Lieblingsboot, z. B. Annotom, Tessy oder Pino Dos.

Wenn es sehr windig ist, kracht einem das Segel voll an den Kopf, wenn man nicht aufpasst.

Die Segelwoche hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das war mega cool am See.

Vielen Dank an die Segellehrer Barbara Mauss und Peter Schöppen – es war wie immer wunderbar!