KiRaKa kommt an die Vels-Heide-Schule

Vom 15. bis 19. März machte die Klasse 4b der Vels-Heide-Schule in Bochum bei „KiRaKa kommt!“ mit. Auch wenn das Team des WDR5 nicht wie gewohnt vor Ort war – die Schülerinnen und Schüler gestalteten die ganze Woche das Radioprogramm mit.

In einer selbst gemachten Reportage hat uns die Froschklasse den tollen Schulgarten vorgestellt. Außerdem haben die Kinder die Klickernachrichten der Woche ausgesucht, geschrieben und aufgenommen. Ein weiteres Thema waren Fake-News. Eine Umfrage wurde auch erstellt: Die Kinder haben sich überlegt, dass man ja trotzdem in den Osterferien verreisen kann. Denn Fantasiereisen sind immer möglich. Das Reisebüro „Speedplanet“ hält die besten Tipps für einen Urlaub auf einem anderen Planeten parat! Die Frösche haben auch drei Rätsel erstellt. Mit kniffligen Umschreibungen galt es hier für die KiRaKa-ZuhörerInnen zu erraten, um welches Instrument es sich handelt. Gemeinsam mit allen Kinder durften wir uns sechs Musikwünsche aussuchen, die dann im Radio gespielt wurden. Den krönenden Abschluss fand die KiRaKa-Woche am Freitag mit dem großen Live-Quiz in Radio!

Das Radiomachen hat den Fröschen riesigen Spaß gemacht. Wir haben eine Menge neues gelernt, viel gemeinsam diskutiert und toll zusammengearbeitet.

Hier könnt ihr mal reinhören und sehen, was wir die Woche alles auf die Beine gestellt haben: